Lehrer-Weiterbildung

Lehrer-Weiterbildung

Bild zu *Lehrer-Weiterbildung*

LEHRER-WEITERBILDUNG
im Schlösschen Beroldingen, Seelisberg

KUNSTOBJEKTE AUS PAPIERMÂCHÉ - Grundkurs
Papiermâché ist ein fantastisches Gestaltungsmaterial mit fast grenzenlosen Möglichkeiten. Die verschiedenen Anwendungstechniken bieten ein Verarbeitungspotential an, das in seiner Vielfältigkeit immer wieder überrascht und begeistert. Es macht grossen Spass, das weite Spektrum zu erforschen und endlos neue Ausdrucksformen zu entdecken und umzusetzen. Ausserdem ist Papiermàché umweltfreundlich, gratis bis günstig zu haben und in jeder Menge zur Verfügung. Es macht Sinn, sich einmal umfassend damit zu beschäftigen.
Für die Schule
ist Papiermâché also in mancher Hinsicht ideal. Das Kostenproblem fällt weg und die Auswahl der Materialien und Techniken lässt den Schülerinnen und Schülern einen geradezu gigantischen Freiraum. Eine Spielwiese also, auf der jede und jeder nach Lust und Laune etwas finden, oder besser, erfinden kann. Und die Resultate sind ganz einfach toll - alle können stolz sein auf ihr Werk. Wichtig dabei ist mir, die Stufe des "Bastelns" zu überwinden und wirklich die Qualität anzustreben, die die Bezeichnung "Kunstobjekt" mit Berechtigung verdient. Dennoch kann der Enstehungsprozess spielerisch und schöpferisch bleiben und den Fähigkeiten und der Ausdauerbereitschaft der Kinder und Jugendlichen entsprechen. Also ein erholsamer Ausgleich zur sonst eher schwergewichtigen Kopfarbeit. Da beide Hände gleichzeitig gefordert sind, werden auch beide Hirnhälften aktiviert, was sich erwiesenermassen günstig auf die Lerntüchtigkeit auswirkt. Die Motorik wird trainiert und ebenso die Sinneserfahrungen durch die ständig abwechselnden Berührungen von hart, weich, feucht etc. Es gibt auch kaum eine Idee, die sich nicht umsetzen liesse, so dass alle eine individuelle Verwirklichung ihrer Einfälle und Wünsche offeriert bekommen. Mit dem umfassenden Background, das der Grundkurs den Lehrpersonen vermittelt, ist man bestens gerüstet, um de Grenzen des Möglichen ganz weit auszudehnen.
Der Kurs ist geeignet
für alle, die noch keine oder wenig Erfahrung mit Pâpiermàché-Techniken haben und sich gründlich in diese Materie einarbeiten möchten. Aber auch wer seine Kenntnisse vertiefen will, bekommt in diesem Kurs einen vollständigen Überblick und eine solide Grundlage.
Aufbaukurs 1:
PROJEKTE FÜR DEN UNTERRICHT VORBEREITEN
Aufbaukurs 2:
SKULPTUREN
Aufbaukurs 3:
COLLAGEN
Aufbaukurs 4:
EXPERIMENTE MIT PACKPAPIER
Aufbaukurs 5:
OBJEKTE FÜR DEN OBJEKTSTÄNDER
GRUNDKURS ACRYLMALEREI
Einführung in die faszinierende Welt der Acrylfarben und praktisches Kennenlernen der wichtigsten Produkte, der wichtigsten Maltechniken und der vielfältigen Verarbeitungsmöglichkeiten
Aufbaukurs 1:
COLLAGEN MIT ACRYL
Aufbaukurs 2:
SPRUCHBILDER MIT ACRYL
Aufbaukurs 3:
ORIGINELLE MALGRÜNDE FÜR DIE ACRYLMALEREI
DIE SICHTBAREN SPUREN DER PERSÖNLICHKEIT
Wie erkennt man seinen eigenen Stil, seine eigenen Talente. Wie kann man diese Anlagen fördern und weiterentwickeln. Positive Ansätze in der Schule weiterentwickeln und Killersituationen vermeiden.
Bildvorschau
Bildvorschau

© www.kunstobjekte.ch   # 041 820 48 58   * 30.06.2013